Zum Inhalt springen

Firmengeschichte

Die P² Kältesysteme GmbH wurde Ende 2013 gegründet mit Reinhard Prause als Geschäftsführer. P² steht dabei unter anderem als Zeichen für den Familienbetrieb, denn neben Reinhard Prause ist seine Tochter Susanne als Mitgesellschafterin und Prokuristin für die Geschicke des Unternehmens ebenfalls verantwortlich.

Bereits 1983 gründete Reinhard Prause das Unternehmen Prause & Partner GmbH. Im Bereich des Kälteanlagenbaus erlangte das Unternehmen in den Folgejahren internationale Anerkennung für die Expertise im Bereich Planung, Produktion, Reparatur, Sanierung und Maintenance sowie der Installation betriebsbereiter Komplettanlagen. Schwerpunktmäßig für Airline-Catering, Gemeinschaftsverpflegung jeglicher Art, Umweltsimulations-, und Verfahrenstechnische Anlagen in Forschung und Industrie wurden Lösungen aus einer Hand angeboten.

Um die Qualität zu sichern und innovative Lösungen zu schaffen wurde kontinuierlich Entwicklungsarbeit mit eigenem Personal und in Zusammenarbeit mit Wissenschaft und industrieller Forschung betrieben. Die Prause & Partner GmbH erreichte schnell einen ungewöhnlich hohen Exportanteil und betreute Projekte u.a. in Malaysia, Iran, China, Thailand, Hong Kong und den Arabischen Emiraten etc.

Doch der hohe Exportanteil führte letztendlich auch durch hohe Kosten und ausstehende Zahlungen zu einer finanziellen Schieflage und der damit verbundenen Auflösung von Prause & Partner.

Nicht nur das Knowhow von Reinhard Prause sondern auch seine Beharrlichkeit zeichnet ihn aus. So hat er gemeinsam mit einem Stammteam und familiärer Unterstützung die P² Kältesysteme GmbH gegründet, die nun in bewährter Form Kälteanlagen in unterschiedlichstem Ausmaße projektiert und installiert.

  • Dubai

    Rückkühler und Ölkühler

  • Dubai

    Es hat geregnet, der Maschinenraum hatte noch kein Dach.

  • Dubai

    Blick auf ein Rollfeld am Flughafen

  • Dubai

    Blick auf den Flughafen aus dem Hotel